berufsleben.de

Eventmanager


Einleitung:

Der Beruf des Eventmanagers ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach spannenden und unvergesslichen Veranstaltungen, sei es für private Feiern oder Firmenevents. Eventmanager kümmern sich dabei um die Organisation und Durchführung solcher Events, und sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Doch was genau macht ein Eventmanager eigentlich und welche Qualifikationen sind für diesen anspruchsvollen Beruf erforderlich? In diesem Text werden wir uns genauer mit dem Beruf des Eventmanagers auseinandersetzen.


Geschichte:

Die Ursprünge des Berufsbildes lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als die ersten Events wie Konzerte und Messen organisiert wurden. Mit der Industrialisierung und dem wachsenden Bedürfnis nach Unterhaltung entstand ein Bedarf an professionellen Veranstaltungsplanern. In den 1950er Jahren wurde der Beruf des Eventmanagers dann zu einem eigenständigen Job mit den Aufgaben der Budgetplanung, Location-Suche und der Koordination von Dienstleistern.


Bekannte Persönlichkeiten:

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die als Eventmanager Karriere gemacht haben. Dazu zählen unter anderem die amerikanische Eventplanerin Martha Stewart und der deutsche Eventorganisator Frank Dürr. Auch Hochzeitsplaner wie David Tutera und Colin Cowie sind in der Branche bekannt und haben sich einen Namen als Eventmanager gemacht.


Notwendige Fähigkeiten:

Um erfolgreich als Eventmanager tätig zu sein, sind bestimmte Fähigkeiten unerlässlich. Dazu zählen vor allem ein organisatorisches Talent, Kreativität, Kommunikationsstärke und ein Gespür für Trends und Innovationen. Auch ein hohes Maß an Flexibilität und Stressresistenz sind wichtig, da Events häufig unter Zeitdruck und mit unvorhergesehenen Problemen verbunden sind.


Förderliche Eigenschaften:

Neben den grundlegenden Fähigkeiten gibt es auch bestimmte Eigenschaften, die einem Eventmanager besonders bei der Arbeit helfen. Dazu zählen eine gute Menschenkenntnis und ein Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen, da der Umgang mit verschiedenen Kunden und Dienstleistern zu den täglichen Aufgaben gehört. Auch ein ausgeprägtes Organisationstalent und ein Auge für Details sind von Vorteil.


Hinderliche Eigenschaften:

Auf der anderen Seite können bestimmte Eigenschaften einem Eventmanager auch im Weg stehen. Dazu zählen beispielsweise Unzuverlässigkeit, mangelnde Stressresistenz und ein schlechtes Zeitmanagement. Auch eine Abneigung gegenüber Verantwortung und Entscheidungsfindung können hinderlich sein.


Ausbildung und Qualifikation:

Es gibt keine spezifische Ausbildung zum Eventmanager, jedoch bieten einige Hochschulen und Universitäten entsprechende Studiengänge wie Eventmanagement oder Eventmarketing an. Eine Alternative ist eine Ausbildung in der Veranstaltungsbranche, beispielsweise als Veranstaltungskaufmann/-frau oder Fachwirt/-in für Eventmanagement. Wichtiger als eine formale Ausbildung sind jedoch relevante Praktika oder Berufserfahrung in diesem Bereich.


Aufgaben:

Die Aufgaben eines Eventmanagers sind vielfältig und abhängig von der Art des Events. Dazu gehören unter anderem die Planung und Organisation von Locations, die Buchung von Dienstleistern wie Catering oder Technik, die Erstellung von Zeitplänen und Budgets sowie die Betreuung der Gäste vor Ort. Auch die Marketingstrategie und die Vermarktung des Events fallen in den Aufgabenbereich.


Zukunftsaussichten:

Die Zukunftsaussichten für die Eventmanagement-Branche sind sehr positiv. Immer mehr Unternehmen setzen auf Events als Marketing- und Kommunikationsinstrument und auch private Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstage werden immer aufwendiger und professioneller geplant. Somit wird auch die Nachfrage nach qualifizierten Eventmanagern weiter steigen.


Fazit:

Der Beruf des Eventmanagers ist anspruchsvoll, aber auch äußerst abwechslungsreich und kreativ. Mit den richtigen Fähigkeiten und Eigenschaften kann man eine erfolgreiche Karriere in der Eventbranche machen. Eine formale Ausbildung ist zwar von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig. Die Zukunftsaussichten sind vielversprechend und somit ist der Eventmanager ein Beruf mit viel Potenzial.